Hilfe Center - Zeitplanung
Das hat mehrere Gründe. Folgende Faktoren tragen dazu, dass du mit dem Bus länger unterwegs bist:
- Busse fahren durchschnittlich langsamer
- Für Busse gelten andere Höchstgeschwindigkeiten
- zulässige Höchstgeschwindigkeit Landstraße: 80 km/h
- zulässige Höchstgeschwindigleit Autobahn: 100 km/h
- Unsere Busse fahren nicht Non-Stop
- Es werden weitere Haltestellen angefahren, um Kunden einzusammeln
- Wir planen mit Raucher- und Pipipausen
- Busfahrer halten sich an ihre Lenk- und Ruhezeiten
Du kannst grob damit planen, dass eine Busfahrt etwa doppelt so lange dauert wie eine Autofahrt auf direktem Weg.
Als Beispiel: Wenn eine Autofahrt von Frankfurt nach Amsterdam ca. 5,5 Stunden dauert, so planen wir erstmal mit 11 Stunden Fahrtzeit für den Bus. Dieser startet am Hauptbahnhof in Frankfurt und hält an zwei weiteren Haltestellen, um Passagiere aufzunehmen. Die erste Pause dauert 15 Minuten, beim nächsten Halt in Duisburg wird wegen der Ruhezeiten des Fahrers eine 30-minütige Pause eingelegt. Es kann auch noch weitere Pausen geben, bis der Bus nach 11 Stunden am Ziel ankommt.
Wir wollen selbstverständlich immer rechtzeitig VOR Festival-Beginn am Ziel sein. Daher planen wir stets so, dass wir ca. 1 Stunde vor Beginn des Events vor Ort sind. Soll heißen: Ist Einlass beim Event um 12:00 Uhr, wollen wir um 11:00 Uhr da sein.
Denke bitte immer auch daran, dass der Bus auch für die Rückfahrt länger braucht. Musst du also am nächsten Tag wieder arbeiten, hab immer auch ein Auge auf die geplante Rückfahrtszeit.
Tägliche Ruhezeiten:
- Ein Busfahrer muss nach seiner Tagesschicht eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden einlegen.
- Wird die Ruhezeit gesplittet, muss der erste Block mindestens 3 Stunden und der zweite Block mindestens 9 Stunden betragen. Eine andere Aufteilung ist nicht gestattet.
- Innerhalb einer Arbeitswoche dürfen die täglichen Ruhezeiten insgesamt dreimal auf jeweils 9 Stunden verkürzt werden (reduzierte Ruhezeit).
Pausen:
- Nach spätestens 4,5 Stunden Lenkzeit muss eine 45-minütige Pause erfolgen.
- Danach kann der Fahrer wieder für 4,5 Stunden fahren, bevor eine weitere Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden muss. (Es sei denn, seine Arbeitszeit ist vorbei und seine Ruhezeit beginnt)
- Die Pausenzeiten dürfen gesplittet werden: Erste Pause 15 Minuten, zweite Pause 30 Minuten. (Wichtig ist, dass der Fahrer nach einer Gesamtlenkzeit von 4,5 Stunden auf insgesamt 45 Minuten Pause kommt)